HEUTE Lebensmittel retten für ein lebenswertes MORGEN
HOFER achtet stets darauf, sorgsam mit seinen Waren umzugehen und arbeitet so, dass es zu möglichst geringen Lebensmittelüberschüssen kommt. Wir überprüfen regelmäßig, welche Mengen an überschüssigen Lebensmitteln in unseren Filialen und in unserer Logistik anfallen und wie viel wir an Landwirt:innen sowie soziale Organisationen spenden.
Es ist jedoch fast unvermeidbar, dass es hier und da zu kleinen Überschüssen kommt. Bei HOFER haben wir dafür zahlreiche Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung entwickelt, wie beispielsweise unsere Kooperation mit Tafeln und sozialen Einrichtungen und die Rettung von Lebensmittelüberschüssen aus der Lieferkette durch unsere Eigenmarke „Rettenswert“. Um die Lebensmittelüberschüsse bestmöglich zu reduzieren, arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Maßnahmen.
Alle weiteren Informationen sinden Sie in unserer Politik zur Vermeidung von Lebensmittelverlusten.
Unsere Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung
HOFER spendet Lebensmittelüberschüsse an Tafeln und Sozialeinrichtungen in ganz Österreich
100 % der HOFER Filialen spenden seit 2017 regelmäßig überschüssige Lebensmittel an karitative Einrichtungen, darunter die Caritas, SOMA & Partner, der Verband der österreichischen Tafeln und die Vinzi Märkte. Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre Spenden statt Verschwenden.
Lebensmittel, welche nicht mehr an karitative Einrichtungen abgegeben werden können, werden über Too Good To Go zum Kauf angeboten. Lebensmittel, die nicht mehr gespendet oder über Too Good To Go verkauft werden können, werden landwirtschaftlichen Betrieben zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus engagieren wir uns gemeinsam mit dem Verband der Österreichischen Tafeln in einer Aktionsplattform zum sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln im Handel.
Eine zweite Chance für Lebensmittel: Gerettete Überschüsse aus der Lieferkette von RETTENSWERT
Wir holen gemeinsam mit dem Unternehmen Unverschwendet kostbare Lebensmittel aus der vorgelagerten Lieferkette, die sonst verloren gehen würden, zurück in den Kreislauf, und verarbeiten es zu köstlichen Produkten. So können wir Lebensmitteln, die es sonst nicht in die Regale schaffen würden, damit ein neues Leben schenken.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Rettenswert – eine nachhaltige Eigenmarke von HOFER
Krumm, aber lecker
Krumme Form, aber makelloser Geschmack: Unter dem Namen „Krumme Dinger“ verkaufen wir auch jenes Obst und Gemüse, welches optische Mängel aufweist, ansonsten aber allen Qualitätskriterien entspricht. Damit verzichten wir bewusst auf Importe und stärken der heimischen Landwirtschaft einmal mehr den Rücken.
"Datum überschritten? Ich bin häufig länger genießbar" - eigener Haltbarkeitshinweis von HOFER
Schon gewusst? Viele Lebensmittel sind häufig auch nach der Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Wir kennzeichnen daher verstärkt Lebensmittel mit dem Logo „Datum überschritten? Ich bin häufig länger genießbar“. Damit möchten wir unsere Kund:innen darauf aufmerksam machen, dass sie noch einwandfrei sind und nicht in der Tonne landen müssen.
HOFER und Too Good To Go
Durch die Partnerschaft aller unserer HOFER Filialen österreichweit mit „Too Good To Go“ kommen einwandfreie Lebensmittel, die weder regulär verkauft noch von kooperierenden Sozialeinrichtungen abgeholt werden können, in die „Too Good To Go-Überraschungskisterl“. Überproduzierte Lebensmittel können somit von unseren Kund:innen zu einem reduzierten Preis erworben und gleichzeitig gerettet werden. Seid Kooperationsstart im Jahr 2022 gingen bereits über 1 Million "Too Good To Go-Überraschungskisterl" an HOFER Kund:innen.
HOFER unterstützt die Initiative „Lebensmittel sind kostbar” vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Ziel der freiwilligen Vereinbarung ist es, dazu beizutragen, dass vermeidbare Überschüsse bis 2030 um die Hälfte verringert werden. Daher verpflichten wir uns zu einer Reihe an Maßnahmen, welche wir beinahe alle bereits jetzt umsetzen:
- Bei HOFER gelten Aktionen immer bereits ab dem ersten Stück. Auf Multipack-Aktionen verzichten wir bewusst komplett.
- Im Obst- und Gemüsebereich bieten wir bei BIO-Produkten auch Ware der Güteklasse II an.
- Wir verkaufen unsere Produkte rechtzeitig vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums vergünstigt und bieten auch Brot vom Vortag zum Kauf an.
Von der Planung über Logistik bis zum Verkauf setzen wir auf einen sorgsamen Umgang unserer Waren. Restmengen und Produkte vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums werden bei uns mit einem Sticker gekennzeichnet und preisvergünstigt angeboten. Wir setzen auf punktgenaue Mengenplanung und hohe Warendrehung – und bieten dadurch Produkte an, die sich rasch gut verkaufen. Der Einsatz eines intelligenten IT-basierten Warenwirtschaftssystems sowie die jahrelange Erfahrung der Filialleiter:innen garantieren einen optimalen Warenbestand. Unsere effiziente Logistik und kurze Transportwege sorgen für höchste Frische und stellen eine lange Haltbarkeit unserer Produkte sicher.
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