1. Lieferung
1. HOFER liefert solange der Vorrat reicht. Bestellungen werden nur von Personen mit einer Lieferadresse in Österreich entgegengenommen und HOFER liefert ausschließlich an eine Lieferadresse in Österreich. Die Lieferzeit und Art der Zustellung (Spedition, Post oder Paketdienst) sind vom jeweiligen Artikel aus dem HOFER Online Shop abhängig. Die maximale Lieferfrist wird auf der Produktdetailseite des jeweiligen Artikels aus dem HOFER Online Shop im Bereich „Lieferung & Rückgabe“ angegeben. Sind Ihre bestellten Waren nicht verfügbar, werden wir Sie hierüber umgehend informieren. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware werden wir bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich an Sie zurückerstatten. Lieferverzug durch HOFER berechtigt die Kundin bzw. den Kunden nicht zur Annahmeverweigerung oder zu Schadenersatzansprüchen, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz auf Seiten von HOFER vor.
HOFER ist zu Teillieferungen berechtigt. Insbesondere bei der Bestellung von Produkten unterschiedlicher Produktgruppen sind Teillieferungen wahrscheinlich. Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware geht erst bei der Aushändigung an die Kundin bzw. den Kunden über. Solange die Kundin bzw. der Kunde mit einer Verbindlichkeit im Rückstand ist, ruht die Lieferpflicht von HOFER.
Eine etwaig angebotene Montageleistung und der Vor-Ort-Service sind räumlich beschränkt und erfolgen nur in Österreich. Die angebotenen Montageleistungen sowie der Vor-Ort-Service sind herstellerabhängig. Durch eine Anlieferung an eine Filiale wird ausdrücklich darauf verzichtet, diese Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen. Sofern die Montageleistung oder der Vor-Ort-Service aufgrund der geografischen Gegebenheiten nicht in Anspruch genommen wird, erfolgt keine Rückerstattung des Kaufpreises oder eines Teils davon.
Die Übermittlung von digitalen HOFER Warengutscheinen erfolgt von HOFER. Dabei sendet HOFER eine E-Mail inkl. eines Links zum Aufrufen des HOFER Warengutscheins an die bei der Bestellung hinterlegte E-Mail-Adresse. Pro Kauf können maximal 25 Gutscheine erworben werden.
2. Preise
Die Lieferung der Waren erfolgt zu den am Tag des Vertragsschlusses gültigen, auf der Website hofer.at bzw. in der HOFER-Filiale angegebenen Preisen. Die Preise verstehen sich in Euro und enthalten die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer sowie Versandkosten. Für bestimmte Versandleistungen, die auf ausdrücklichem Kundenwunsch basieren (z.B. Zustellung außerhalb eines zeitlich marktüblichen Zustellfensters oder eine zeitlich längerfristige Einlagerung des Artikels beim Lieferanten), können seitens des Lieferanten/der Spedition zusätzliche Kosten anfallen. Diese werden Ihnen vorab mitgeteilt und nicht ohne Ihre Einwilligung in Rechnung gestellt.
3. Gewährleistung/Garantie
Ihre Gewährleistungsansprüche richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware. Die Haftung für Folgeschäden sowie sonstige Sach- und Vermögensschäden ist, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ausgeschlossen.
Die Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Insbesondere kann es nach Sortimentserneuerungen der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen. Gewährleistungsrechte bestehen insofern nicht, als derartige Veränderungen geringfügig sind, die bedungenen oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften nicht beeinträchtigen, das Produkt seiner Beschreibung gemäß verwendet werden kann und derartige geringfügige Veränderungen daher für die Kundin bzw. den Kunden zumutbar sind.
Eine allfällige von einem Dritten (z. B. Hersteller) gewährte Garantie schränkt die Rechte aus der Gewährleistung nicht ein und ist der Produktbeschreibung auf der Website oder der ggf. beigelegten Produktbeschreibung zu entnehmen. Sollten Sie von einer gewährten Garantie Gebrauch machen wollen, nutzen Sie dazu bitte die entsprechende Garantiekarte. Diese ist, je nach Artikel, dem Produkt direkt beigelegt oder auf der Produktdetailseite auf www.hofer.at/onlineshopaktionsartikel direkt unter dem jeweiligen Artikel, beziehungsweise dauerhaft auf unserem HOFER Garantieportal abrufbar. Auf Verlangen übermitteln wir Ihnen die Garantiekarte auch per E-Mail oder postalisch. Sollten Sie davon Gebrauch machen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Etwaige Garantierichtlinien kommen nur innerhalb von Österreich zur Anwendung.
4. Haftung
Schadenersatz aufgrund Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu leisten. Entsprechendes gilt für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes. Sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilagen sind zu beachten. Für eine davon abweichende Anwendung und/oder Handhabung wird keine Haftung übernommen. Ist die Bestellerin bzw. der Besteller Unternehmerin bzw. Unternehmer, ist eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit sowie entgangenen Gewinn ausgeschlossen.
5. Geld-zurück-Garantie
Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten und dem gesetzlichen Widerrufsrecht besteht für unsere über hofer.at bestellten HOFER Online Shop Artikel die Möglichkeit, diese innerhalb von 90 Tagen nach Zustellung ohne Angabe von Gründen zu retournieren (HOFER Garantie), sofern kein ausdrücklicher Hinweis auf ein kürzeres Rückgaberecht in der Produktbeschreibung des jeweiligen Produkts gegeben wird. Die HOFER Garantie gilt auch für Artikel, die mittels Bestellcode-Bon über hofer.at (siehe Punkt II.) bestellt wurden.
Voraussetzung für die HOFER Garantie ist, dass Sie sorgfältig mit der Ware umgegangen sind und diese lediglich ausgepackt haben, um die Beschaffenheit, die Eigenschaften und die Funktionsweise zu prüfen. Bitte senden Sie uns den Artikel vollständig in seinem ursprünglichen Zustand im Originalkarton und ohne Beschädigung zurück.
Verbrauchsgüter wie Hygieneartikel, Tiernahrung und Weine können nur im ungeöffneten Originalzustand zurückgenommen werden. Für Kraftfahrzeuge, E-Bikes und Pedelecs gilt eine maximale Laufleistung von nicht mehr als 40 Kilometern. Zudem dürfen Retouren im Rahmen der HOFER Garantie keine Gefahrenstoffe wie Benzin, Fette, Öle etc. enthalten. Diese müssen vor der Rückgabe komplett von Ihnen entfernt werden. Andernfalls können wir eine Rücknahme der Ware nicht akzeptieren und diese auch nicht erstatten.
Paketware muss paketversandfähig und versandsicher verpackt werden. Das bedeutet, dass sie in einer stabilen Verpackung verschickt werden soll, die den Inhalt schützt und sicherstellt, dass das Paket die gesamte Transportstrecke unbeschadet übersteht. Eine Anleitung für sicheres Verpacken finden Sie unter folgendem Link: Paket versenden: Einfach und bequem versenden - PostAG
Speditionsware muss transportsicher verpackt am Lieferort übergeben werden (bei der Lieferung „frei Bordsteinkante“, also an der Bordsteinkante).
Die Geld-zurück-Garantie gilt auch für bereits teilweise eingelöste HOFER Warengutscheine hinsichtlich des verbleibenden Restbetrags.
Bei Online-Bestellungen über hofer.at können Sie sich auch nach Ablauf der ggf. bestehenden 14- tägigen gesetzlichen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem Sie unseren Kundenservice innerhalb von 90 Tagen nach Zustellung der bestellten Produkte kontaktieren und uns informieren, dass Sie die Ware zurückgeben möchten. Alternativ können Sie den Widerruf auch über Ihr Benutzerkonto unter „Meine Bestellungen“ auslösen (nur für registrierte Kundinnen und Kunden). Je nach Produkt vereinbart entweder der zuständige Lieferant einen Abholtermin mit Ihnen oder es wird Ihnen ein Retourenetikett übermittelt, mit dem Sie den Rückversand per Post durchführen können. Die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice reicht zur Fristwahrung aus. HOFER trägt die Kosten für die Retourenabwicklung.
6. Aufrechnung
Eine Aufrechnung durch die Kundin bzw. den Kunden ist nur möglich, wenn HOFER zahlungsunfähig ist oder die Gegenforderung im rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit steht oder gerichtlich festgestellt oder von HOFER anerkannt worden ist.
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung aller Waren aus derselben Bestellung bleibt die Ware Eigentum von HOFER.
8. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Es gelten österreichisches Recht sowie die zwingenden verbraucherrechtlichen Bestimmungen am Wohnsitz der Verbraucherin bzw. des Verbrauchers unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie der Verweisungsnormen des österreichischen Internationalen Privatrechts. Für allfällige Rechtsstreitigkeiten ist jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthalt der Kundin bzw. des Kunden liegt
Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns unter folgender E-Mail-Adresse einbringen: kontakt@kundenservice.hofer.at.
9. Salvatorische Klausel
Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder des durch sie ergänzenden Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Sie bleiben für beide Teile wirksam. In einem Fall der Unwirksamkeit einer einzelnen Bestimmung bemühen sich die Vertragspartner, eine neue Bestimmung unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen zu vereinbaren, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.