Produktrückruf

Bitte beachten Sie, dass ein Produkt zurückgerufen wurde.

Mehr Informationen

Grillfleisch von HOFER: Leistbares Tierwohl-Angebot mit Zurück zum Ursprung und FairHOF

Für HOFER beginnt ein GUTES MORGEN mit dem Wohl der Tiere – und das vor allem zur Grillsaison! Denn gerade in Zeiten, wo besonders viel Fleisch verzehrt wird, bietet HOFER eine große Auswahl an leistbaren und qualitativ-hochwertige Tierwohlprodukte für seine Kundinnen und Kunden an. Bereits jetzt umfasst das Sortiment der beiden Tierwohl-Eigenmarken „Zurück zum Ursprung“ und „FairHOF“ 34 % des Frischfleischangebotes. Das große Ziel: Bis 2030 das gesamte Frischfleisch-Sortiment aus tierwohlverbesserten Haltungsformen anzubieten, ausgenommen Aktionen.

(Sattledt, 19. Juli 2024; HOFER) Sommerzeit ist Grillzeit! Auf den Grilltellern der Kundinnen und Kunden finden sich neben den mittlerweile beliebten fleischlosen Alternativen nach wie vor oft Fleischwaren und Würstel. Denn es gilt: Eine gesunde Balance zwischen pflanzlichen und tierischen Produkten sowie ein Konsum, der sich auf die tatsächlichen Nährstoffbedürfnisse des Körpers beschränkt, ermöglichen es, mit gutem Gewissen zu genießen.

Stichwort gutes Gewissen: Beim Fleischverzehr spielt das Wissen über die Herkunft und artgerechte Haltung der Tiere eine immer wichtigere Rolle für Verbraucherinnen und Verbraucher. Auch der WWF hat dies erst kürzlich auf den Prüfstand gestellt, das Ergebnis zeigt unter anderem: Tierwohlfreundliche Alternativen seien im österreichischen Handel noch überwiegend Mangelware.[1] Weil immer mehr Menschen auf eine bewusste Ernährung setzen und Tierwohl ein wesentliches Anliegen von HOFER ist, möchte der Diskonter hier eine Vorreiterrolle einnehmen. In diesem Sinne will HOFER eine wesentliche Stütze für seine Kundinnen und Kunden am Weg zu einem verantwortungsbewussteren Konsum sein – vor allem in Zeiten, wo der Fleischverzehr besonders hoch im Kurs ist, wie etwa zur Grillsaison im Sommer. Mit der BIO- und Nachhaltigkeitseigenmarke „Zurück zum Ursprung“ und der konventionellen Tierwohleigenmarke „FairHOF“ setzt sich HOFER aktiv für die Verbesserung von Tierhaltungsstandards ein. Bereits jetzt umfassen die Produkte der beiden Eigenmarken 34 % des Frischfleischangebotes.

HOFER forciert Tierwohl mit seinen Eigenmarken „Zurück zum Ursprung“ und „FairHOF“

Mit seinen beiden Eigenmarken „Zurück zum Ursprung“ und „FairHOF“ setzt sich HOFER bereits HEUTE für besondere Tierwohl-Standards ein. Bis 2030 wird der Lebensmitteleinzelhändler sein gesamtes Frischfleisch-Sortiment in tierwohlverbesserten Haltungsformen anbieten, ausgenommen Aktionen. Die BIO- und Nachhaltigkeitseigenmarke „Zurück zum Ursprung“ von HOFER steht für artgerechte BIO-Tierhaltung und Fütterung weit über die gesetzlichen EU-BIO-Verordnungen hinaus. Alle „Zurück zum Ursprung“ Produkte tierischen Ursprungs tragen die Auszeichnung „Tierwohl kontrolliert“. Dieses Prüfzeichen, welches die Einhaltung strenger Tierschutzrichtlinien garantiert, wird von der „Gesellschaft !Zukunft Tierwohl!“ vergeben. Derzeit ist „Zurück zum Ursprung“ die einzige BIO-Marke Österreichs, die diese Auszeichnung auf allen Produkten tierischen Ursprungs tragen darf.  Mit dem Pionierprojekt „Bruderwohl“ ermöglicht der Diskonter zudem die biologische Aufzucht männlicher Nachkommen in der Milchwirtschaft und Eierproduktion. Mit der konventionellen Tierwohleigenmarke „FairHOF“ garantiert HOFER seinen Kundinnen und Kunden Tierprodukte, die zu 100 % aus Österreich und ausschließlich von heimischen Familienbetrieben stammen. Das Besondere hinter der Marke: Haltungsbedingungen, die deutlich über das gesetzliche Mindestmaß für konventionelle Tierhaltung hinausgehen. Wie das umgesetzt wird? Mit einer besonders strengen lokalen Hofauswahl, größeren Bewegungsräumen und gentechnikfreiem Futter für die Tiere und transparenten Produktionsbedingungen für Kundinnen und Kunden. Schweine, Kühe, Hühner und Puten bei „FairHOF“ Landwirtinnen und Landwirten erhalten darüber hinaus täglichen Auslauf in Außenklimabereichen sowie Zugang zu natürlichem Licht und frischer Luft und ein erhöhtes Platzangebot im Vergleich zum gesetzlichen Mindeststandard. Für Kundinnen und Kunden sind die Produkte nachvollziehbar mit dem „Tierwohl verbessert“ Logo gekennzeichnet.

Produktinformationen im Überblick

• Zurück zum Ursprung Grillfleisch: z.B. 6,49 Euro/361 g; um 17,99 Euro per kg
  • Zurück zum Ursprung Grillwürstel: 220/200 g, um 3,99 Euro per Packung
  • Zurück zum Ursprung Rindersteaks (Sortiment):  z.B. 10,39 Euro/297 g; um 34,99 Euro per kg
  • Zurück zum Ursprung Rindersteaks mariniert (Saison): z.B. 7,99 Euro/296 g; um 26,99 Euro per kg; erhältlich bis 10.09.2024
  • FairHOF Grillfleisch mild: 350/360 g, um 4,49 Euro per Packung
  • FairHOF Grill-Mix: z.B. 4,29 Euro/358 g; um 11,99 Euro per kg
  • FairHOF Grillwürstel Party: 400 g, um 5,99 Euro per Packung

Über „Heute für Morgen“

Alle wünschen sich ein GUTES MORGEN! Bei HOFER beginnt ein GUTES MORGEN für Mensch, Tier und Umwelt schon heute. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich ist sich HOFER seiner Verantwortung gegenüber Kundinnen und Kunden, Gesellschaft und Umwelt bewusst. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt HOFER aktiv Maßnahmen: Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Ernährungsbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

Leistbares Tierwohl bei HOFER zur Grillsaison: Bereits jetzt umfassen die Produkte der beiden Tierwohl-Eigenmarken „Zurück zum Ursprung“ und „FairHOF“ 34 % des Frischfleischangebotes.

[1] Quelle: Neuer WWF-Grillfleisch-Check: Kaum klimaschonende Alternativen im Angebot | WWF Österreich, 13.06.2024 (ots.at)