Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

HOFER Zukunftswald forstet weiter auf: 10.000 Bäume für ein GUTES MORGEN

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative HEUTE FÜR MORGEN vergrößert HOFER im Jahr 2024 gemeinsam mit dem Unternehmen Wald4Leben den klimafitten HOFER Zukunftswald auf insgesamt 10.000 Bäume. Seit Beginn der Aufforstungsinitiative im Jahr 2021 konnte die Fläche des Mischwaldes bereits auf beeindruckende 30.000 m² erweitert werden.

(Sattledt, 04. Dezember 2024; HOFER) Schon gewusst? Mit rund 4 Millionen Hektar ist Österreich eines der waldreichsten Länder in der Europäischen Union und auch das am dichtesten bewaldete Land Mitteleuropas.[1] Doch auch hier macht sich die Klimakrise bemerkbar. Jedes Jahr werden große Waldflächen durch Hitze, Trockenheit und Stürme zerstört – und damit auch wertvolle CO2-Speicher. Bisher wurden in Österreich vor allem Monokulturen gepflanzt. Diese können jedoch die veränderten Klimabedingungen nicht mehr bewältigen und sind verstärkt vom Borkenkäferbefall betroffen. Im Gegensatz dazu bieten Mischwälder mit ihrer Artenvielfalt eine deutlich höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Wetterereignissen und Schädlingen.


HOFER Zukunftswald: Bereits mehr als 30.000 m² Waldfläche

Im Rahmen der Verkaufsaktion der österreichischen Nordmanntannen möchte HOFER auf den „HOFER Zukunftswald“ im niederösterreichischen Waldviertel aufmerksam machen. Gemeinsam mit dem Unternehmen Wald4Leben wird der klimafitte Mischwald im Jahr 2024 um 2.300 Bäume auf insgesamt 10.000 Bäume erweitert. Seit Beginn der Aufforstung im Jahr 2021 hat die Waldfläche bereits mehr als 30.000 m² erreicht.

Wir nehmen unsere Verantwortung als Lebensmittelhändler gegenüber Gesellschaft und Umwelt ernst. Daher setzen wir auch gezielt Maßnahmen, um unsere Arten- und Sortenvielfalt zu erhalten. Dazu zählen auch Projekte wie der HOFER Zukunftswald, mit dem wir einen wichtigen Beitrag für mehr Biodiversität leisten und bereits heute für ein lebenswertes Morgen beitragen“, erklärt Horst Leitner, CEO von HOFER S/E.

Der HOFER Zukunftswald ist ein klimafitter, robuster Mischwald und besteht aus einer Vielzahl von Baum- und Straucharten. Ziel dieses Projekts ist es, die durch die Klimakrise gefährdeten Wälder im Waldviertel langfristig zu erhalten und durch den Aufbau natürlicher, klimabeständiger Mischwaldstrukturen auch für zukünftige Generationen zu sichern. Im HOFER Zukunftswald werden ausschließlich standortangepasste Bäume aus regionalen Baumschulen verwendet, wodurch lange Transportwege vermieden werden und die Wertschöpfung in der Region bleibt. Zudem bietet der Wald Lebensraum für zahlreiche Tiere: In den 10 Bienenstöcken finden Bienen Unterschlupf, und das Totholz sowie weitere Brut- und Nistmöglichkeiten bieten Raum für eine Vielzahl von Tierarten.

Das Unternehmen Wald4Leben, geführt von „Zurück zum Ursprung“-Landwirt Lukas Schmalzbauer und Forstwirt Michael Poppinger, setzt sich für die nachhaltige Aufforstung von kahlen Waldflächen ein. Die potenzielle Aufforstungsfläche befindet sich im nördlichen Waldviertel, einem Gebiet, welches sehr stark von der Waldzerstörung betroffen ist. Im Rahmen des Aufforstungsprojekts wird der klimafitte HOFER Zukunftswald erweitert und betreut.

Produktinformationen im Überblick

  • Nordmanntanne:  125 - 150 cm, um 17,99 Euro per Stück
  • Nordmanntanne:  175 - 200 cm, um 24,99 Euro per Stück

 

Über „Heute für Morgen“

Alle wünschen sich ein GUTES MORGEN! Bei HOFER beginnt ein GUTES MORGEN für Mensch, Tier und Umwelt schon heute. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich ist sich HOFER seiner Verantwortung gegenüber Kundinnen und Kunden, Gesellschaft und Umwelt bewusst. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt HOFER aktiv Maßnahmen: Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Ernährungsbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

 

Rückfragehinweis

Cathleen Völkel – Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner

Tel.: 01/90 42 142-214

E-Mail: cathleen.voelkel@rgj-partner.com

 

Bildbeschriftung

Im Rahmen der Verkaufsaktion der österreichischen Nordmanntannen möchte HOFER auf den „HOFER Zukunftswald“ im niederösterreichischen Waldviertel aufmerksam machen.

 

Fotocredit

Siehe Bildbeschreibung

Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung

 

[1] Quelle: Waldfläche steigt laut FAO Studie auch in der Europäischen Union (bml.gv.at)