HOFER unterstützt Lesepatenschaften des Österreichischen Roten Kreuzes
Lesen bildet das Fundament für ein eigenständiges Lernen und hilft Kindern dabei, ihre Bildungschancen für die Zukunft zu verbessern. Seit 2015 unterstützt HOFER deshalb im Rahmen der Initiative „Bildung fängt mit Lesen an“ das Projekt der Lesepatenschaften des Roten Kreuzes, bei dem Freiwillige gemeinsam mit Kindern lesen und sie beim Lernen begleiten. Im Jahr 2024 spendet der Diskonter insgesamt 33.500 Euro an die Hilfsorganisation und geht damit einen weiteren Schritt für ein GUTES MORGEN.
(Sattledt, 09. August 2024; HOFER) Viele Kinder in Österreich haben Schwierigkeiten beim Lesen, oft kann jedoch in der Familie niemand helfen und eine Nachhilfe nicht finanziert werden. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ ist es HOFER ein Anliegen, die Lesemotivation von Kindern zu stärken und ihnen unter die Arme zu greifen, damit sie keinen Bildungsnachteil erfahren müssen. Unter der Initiative „Bildung fängt mit Lesen an“ bietet der Diskonter deshalb laufend eine Vielzahl an hochwertigen Lesebüchern an und setzt zudem seit 2015 auf das Projekt der Lesepatenschaften des Österreichischen Roten Kreuzes. Im Rahmen dieses Projekts tauchen Kinder gemeinsam mit freiwilligen Lesepatinnen und Lesepaten in die Welt der Bücher ein und entdecken die Freude am Lesenlernen. Als Lesepatinnen- und Paten sowie Lesecoaches unterstützen freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des österreichischen Jugendrotkreuzes Kinder in allen Bundesländern mit Ausnahme von Vorarlberg kostenlos beim Lesen und Lesenlernen. Die Leseförderung erfolgt meist an Volksschulen und in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften. Im Jahr 2023 konnten so bereits mehr als 21.000 Kinder von mehr als 1.500 Lesepatinnen- und Paten sowie Lesecoaches begleitet und unterstützt werden. Was dabei stets im Mittelpunkt steht: Die Begeisterung am Lesen und der generationsübergreifende Austausch. Denn Lesen ist die Basis und das Fundament für erfolgreiches und eigenständiges Lernen. Eine starke Lese- und Sprachkompetenz verbessert die Bildungschancen und hat unmittelbare Auswirkungen auf die Zukunft von Kindern und Jugendlichen. HOFER unterstützt deshalb die Lesepatenschaften des Österreichischen Roten Kreuzes im Jahr 2024 mit einer Spende von 33.500 Euro.
HOFER S/E CEO Horst Leitner gratuliert Rotem Kreuz zu 144-jährigem Bestehen
2015 startete die Kooperation zwischen HOFER und dem Österreichischen Roten Kreuz. Seither unterstützt der Lebensmittelhändler das Österreichische Rote Kreuz laufend für ein GUTES MORGEN: Neben dem Projekt der Lesepatenschaften unter anderem auch durch Spenden an den Spontanhilfefonds des Roten Kreuzes und jährliche Blutspendeaktionen. In diesem Jahr steht die Zahl 144 nicht nur für die Notrufnummer des Rettungsdienstes – das Österreichische Rote Kreuz feiert heuer auch sein 144-jähriges Bestehen.
Zu diesem Anlass gratuliert Horst Leitner, CEO von HOFER S/E: „Die Arbeit des Roten Kreuzes ist wichtiger und aktueller denn je, nicht nur für Menschen in Not, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes. Gerade deshalb sind wir stolz, die Hilfsorganisation seit mehr als neun Jahren unterstützen zu können. Zum 144-jährigen Jubiläum möchte ich meine herzlichsten Glückwünsche ausrichten und meinen Dank all jenen aussprechen, die sich tagtäglich so unermüdlich für die Allgemeinheit einsetzen.“
Wer selbst Lesepatin oder Lesepate werden möchte, kann sich ganz einfach auf der Homepage vom Roten Kreuz anmelden. Mehr Informationen dazu unter: wir.roteskreuz.at/lesepaten
Über „Heute für Morgen“
Alle wünschen sich ein GUTES MORGEN! Bei HOFER beginnt ein GUTES MORGEN für Mensch, Tier und Umwelt schon heute. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich ist sich HOFER seiner Verantwortung gegenüber Kundinnen und Kunden, Gesellschaft und Umwelt bewusst. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt HOFER aktiv Maßnahmen: Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Ernährungsbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@rgj-partner.com
Bildbeschriftung
Seit 2015 unterstützt HOFER im Rahmen der Initiative „Bildung fängt mit Lesen an“ das Projekt der Lesepatenschaften des Roten Kreuzes und übergibt der Hilfsorganisation im Jahr 2024 eine Spende von 33.500 Euro.
Fotocredit
© ÖRK/Holly Kellner
Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.