Für bewussteres Waschen: Waschmaschine mit Mikroplastikfilter ab 29. August bei HOFER erhältlich

Häufiges Waschen hat Auswirkungen auf die Umwelt. Die Waschmaschine von BEKO ist die weltweit erste Waschmaschine mit eingebautem Filtersystem, das bis zu 95 Prozent der Mikrofasern aus dem Wasser filtert, bevor dieses ins Abwasser gelangt. Ab 29. August im HOFER Online Shop bestellbar - für ein bewussteres Waschen und ein GUTES MORGEN.

(Sattledt, 27. August 2024; HOFER) Ob kleiner Fleck oder müffelnder Geruch, ist die Kleidung nicht mehr sauber, sorgt die Waschmaschine im Handumdrehen für neue Frische. Was viele aber nicht bedenken: Abgesehen vom Wasser- und Energieverbrauch wirkt sich häufiges Waschen auch auf unser Ökosystem aus. Bei einer einzigen Wäsche von Polyesterkleidung können 700.000 Mikroplastikfasern freigesetzt werden. Diese können über das Abwasser folglich in die Nahrungskette gelangen. Dadurch kommen jährlich mehr als eine halbe Million Tonnen Mikroplastik in die Ozeane. Der größte Teil des Mikroplastiks aus Textilien wird dabei übrigens bei den ersten Waschgängen freigesetzt.[1] Das ganzheitliche Qualitätsverständnis des Diskonters umfasst die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohl der Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie die Umwelt- und Sozialverträglichkeit der Produkte und ihrer Herstellung. Darum bietet HOFER ab 29. August eine Waschmaschine mit Mikroplastikfilter an. Die Beko FiberCatcher-Waschmaschine ist weltweit die erste Waschmaschine mit eingebautem Filtersystem, welche bis zu 95 % der Mikrofasern aus dem Wasser filtert, bevor die Waschlauge ins Abwasser gelangt (09/2021 geprüft und positiv bewertet durch VDE Deutschland / ID 40053603). Je nach Wäschestück kann man aus 15 Programmen auswählen. Dank Zeitvorwahl kann der Waschgang bequem vorgeplant werden. Das Gerät mit digitalem Display fasst 8 Kilogramm und verfügt zudem über eine Kindersicherung. Die Waschmaschine ist ab 29. August um 549 Euro im HOFER Online Shop bestellbar.

Produktinformationen im Überblick

Ab 29. August im HOFER Online Shop bestellbar:

• Waschmaschine, Modell: B5WFT58419WA, Fassungsvermögen: 8 kg, max. Schleuderdrehzahl: 1400 U/min, 15 Programme, 0-24h Zeitvorwahl, Kindersicherung, Maße: 84 x 60 x 55 cm (HxBxT), Energieeffizienzklasse A (Spektrum A-G), 2 Jahre Garantie,10 Jahre Garantie auf den Motor, um 549 Euro per Stück (inkl. Zustellung)

Über „Heute für Morgen“

Alle wünschen sich ein GUTES MORGEN! Bei HOFER beginnt ein GUTES MORGEN für Mensch, Tier und Umwelt schon heute. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich ist sich HOFER seiner Verantwortung gegenüber Kundinnen und Kunden, Gesellschaft und Umwelt bewusst. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt HOFER aktiv Maßnahmen: Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Ernährungsbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

Ab 29. August im HOFER Online Shop bestellbar: Die Beko FiberCatcher-Waschmaschine ist weltweit die erste Waschmaschine mit eingebauten Filtersystem, welche bis zu 95 % der Mikrofasern aus dem Wasser filtert.

[1] Quelle: Umweltauswirkungen von Textilproduktion und -abfällen (Infografik) | Themen | Europäisches Parlament (europa.eu)