Tierwohl bei HOFER: 180 Tage Weidehaltung für „Zurück zum Ursprung“ Kühe

Die HOFER BIO- und Nachhaltigkeitsmarke „Zurück zum Ursprung“ ist BIO, das weiter geht. Zum Beispiel bei der Weidehaltung, bei der Kühe im Schnitt 180 Tage im Jahr auf der Weide grasen. Mit dem Pionierprojekt „Hahn im Glück“ dürfen auch männliche Küken leben und werden artgerecht in Österreich biologisch aufgezogen.

(Sattledt, 06. Mai 2024; HOFER) Kundinnen und Kunden wissen beim Einkauf bei HOFER längst: Mit der Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“ erhalten sie leistbare BIO-Produkte mit dem höchsten Anspruch an Nachhaltigkeit und Transparenz. Bei „Zurück zum Ursprung“ wird seit 2006 nach dem nachhaltigen Prüf Nach!-Standard, dessen Kriterien bei Haltung, Fütterung, Schlachtung etc. weit über die EU-Bio-Verordnung hinausgehen, produziert. Die Prüf Nach!-Richtlinien basieren dabei auf acht Grundwerten für die Herstellung nachhaltiger BIO-Lebensmittel: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz sowie Fairness gegenüber Bäuerinnen und Bauern als auch gegenüber Konsumentinnen und Konsumenten.

Ursprungs-Milchkühe im Schnitt 180 Tage auf der Weide

Die Weidehaltung ist bei „Zurück zum Ursprung“ gemeinsam mit anderen Faktoren von Beginn an ein entscheidendes Kriterium für höchstes Tierwohl.  Aus diesem Grund ist für die „Zurück zum Ursprung“ Milchkühe nicht nur der tägliche Auslauf selbstverständlich: So sehen die Nachhaltigkeitsrichtlinien des Prüf Nach!-Standards auch eine verpflichtende Weidehaltung vor. Dies gilt nicht nur für die Milchkühe: Auch Weiderinder, Schafe und Ziegen grasen bei „Zurück zum Ursprung“ im Schnitt sogar 180 Tage im Jahr auf der Weide. Zudem erhalten sie 100 % sojafreies BIO-Futter aus Österreich. Das ist BIO, das weiter geht.

Diese Art der Haltung, bei der das Tierwohl an erster Stelle steht, bringt beste heimische BIO-Milch hervor, aus der z.B. in weiterer Folge die köstliche „Zurück zum Ursprung“ BIO-Butter hergestellt wird.

Ein Großteil der „Zurück zum Ursprung“ BIO-Heumilch stammt beispielsweise aus den Regionen Kitzbüheler Alpen und Murau. Hier verbringen die Ursprungs-Milchkühe den Sommer auf den Bergwiesen und Almen. Diese Art der Alm- und Weidewirtschaft fördert den Erhalt der kleinstrukturierten, österreichischen Bergbäuerinnen und Bergbauern.

Mit „Hahn im Glück“ dürfen männliche Küken leben

Auch bei den BIO-Eiern kann „Zurück zum Ursprung“ mit mehr Tierwohl punkten. Seit 2015 werden mit dem Projekt „Hahn im Glück“ alle männlichen Küken artgerecht und gemäß unseren nachhaltigen Tierwohl-Kriterien biologisch in Österreich aufgezogen. Für die gesamte „Zurück zum Ursprung“ Eierproduktion werden somit keine männlichen Küken mehr getötet. Täglicher Auslauf ist auch für die Ursprungs-Hühner selbstverständlich - in einem strukturierten und geschützten Auslauf können sie ihr natürliches Verhalten ausleben.

Übrigens: Alle BIO-Produkte von „Zurück zum Ursprung“ sind chargengenau bis zu den Ursprungs-Bäuerinnen und -Bauern online rückverfolgbar.

Dauerhaft bei HOFER erhältlich

• Zurück zum Ursprung BIO-Bergbauern Butter, 250 g, um 2,69 Euro per Packung
  • Zurück zum Ursprung Hahn im Glück BIO-Eier, 10 Stück, um 4,19 Euro per Packung

Über Zurück zum Ursprung

Unter der Marke „Zurück zum Ursprung“ sind bei HOFER jährlich hunderte BIO-Produkte aus regionalem, nachhaltigem Anbau von rund 5.000 Ursprungs-Bäuerinnen & Bauern erhältlich. Nachhaltigkeit ist dabei ein ganzheitliches Konzept, das von der Produktion über die Verarbeitungsbetriebe bis hin zum Endprodukt reicht. Aus diesem Grund setzt „Zurück zum Ursprung“ auf acht Grundwerte: Regionalität, Umweltschutz, Gentechnikfreiheit, Tierschutz, höchste Lebensmittelqualität, Transparenz und Fairness gegenüber Bäuerinnen und Bauern sowie Konsumentinnen und Konsumenten. Mehr Informationen unter www.zurueckzumursprung.at.

Bei der HOFER Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“ ist der tägliche Auslauf von Milchkühen selbstverständlich und unter dem Pionierprojekt „Hahn im Glück“ werden männliche Küken biologisch in Österreich aufgezogen.

Artikelfotos: HOFER

Kampagnenfotos: Nikolett Kustos@DasRund

Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.