Änderung der Bestellung Änderung abschließen

Zum Warenkorb hinzugefügt

HOFER baut veganes Angebot aus und bietet bis Ende 2025 800 vegane Produktsorten an

Am 1. November ist Weltvegantag - bei HOFER finden Kundinnen und Kunden aber das ganze Jahr über eine breite Auswahl an pflanzlich basierten Lebensmitteln. Bis Ende 2025 erweitert der Lebensmittelhändler dieses Angebot und bietet bis dahin 800 vegane Produktsorten übers Jahr verteilt an – für ein GUTES MORGEN.

(Sattledt, 30. Oktober 2024; HOFER) Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher entscheiden sich bewusst für Lebensmittel ohne tierischen Hintergrund. Das zeigt auch eine Untersuchung der Statistik Austria: 2023 wurde in Österreich um 1,7 kg pro Kopf weniger Fleisch konsumiert als im Vorjahr (2023: 86,6 kg; 2022: 88,3 kg; Angaben Pro-Kopf-Verbrauch). Ebenso ging der Milchkonsum in diesem Vergleichsraum um 3 kg zurück (2023: 76,0 kg; 2022: 79,0 kg; Angaben Pro-Kopf-Verbrauch).[1] Der Anteil an vegan lebenden Menschen ist hingegen seit 2021 von 3 % auf 5 % gestiegen – und macht Österreich in dieser Hinsicht zum Spitzenreiter im Europavergleich.[2] Gründe für eine rein pflanzliche Ernährung sind unter anderem ernährungsphysiologische als auch tierrechtliche. Zudem belasten pflanzliche Lebensmittel das Klima weniger als tierische, da diese weniger Emissionen verursachen.[3] Wer also öfters einmal zu veganen Lebensmitteln greift, kann auch der Umwelt etwas Gutes tun. Und das Angebot an pflanzenbasierten Produkten bei HOFER wächst.

 

HOFER erweitert sein veganes Angebot

Im Zuge der Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ ist es HOFER ein Anliegen, Personen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen und -formen eine leistbare, breite und abwechslungsreiche Produktvielfalt anzubieten. Der Lebensmittelhändler bietet über das Jahr verteilt über 700 vegane Produktsorten an – zum Beispiel unter den Eigenmarken Zurück zum Ursprung oder MyVay. Bei veganen Ersatzprodukten arbeitet HOFER an einer Optimierung der Rezepturen in Richtung Verwendung natürlicher Zutaten, ohne Geschmacksverstärker. Auch das Angebot an veganen Kosmetik- und Körperpflegeprodukten, gekennzeichnet mit der Veganblume, wird laufend ausgebaut. Kundinnen und Kunden können sich künftig auf noch mehr Auswahl freuen: HOFER erweitert sein Angebot an pflanzenbasierten Artikel bis Ende 2025 und bietet bis dahin 800 vegane Produktsorten, die mit dem V-Label oder mit der Veganlume gekennzeichnet sind, übers Jahr verteilt an.

 

 

Vegane Köstlichkeiten auf einen Blick erkennen

Bereits seit 2013 sind bei HOFER Produkte mit dem V-Label, dem Gütesiegel der Veganen Gesellschaft Österreich, zu finden. Seitdem wird das Angebot an pflanzlichen Produkten kontinuierlich ausgebaut, sodass inzwischen zahlreiche vegane Produkte in unterschiedlichen Warengruppen mit dem V-Label gekennzeichnet sind, um den Kundinnen und Kunden ihren Einkauf zu erleichtern sowie Transparenz und Klarheit zu schaffen.  Die Anbringung des V-Labels ist an regelmäßige Kontrollen durch unabhängige Kontrollstellen und einheitliche Kriterien der Veganen Gesellschaft Österreich geknüpft. Ein weiteres Gütesiegel ist die Veganblume der britischen Vegan Society, das ebenfalls Artikel ohne tierische Bestandteile kennzeichnet.

 

Produktinformationen im Überblick

Erhältlich ab 25. Oktober in den HOFER Filialen

  • MYVAY Antipasti mit veganem Frischkäse, 250 g, um 3,49 Euro per Packung
  • MYVAY Vegane Getreidelaibchen,  2 Portionen , um 1,49 Euro per Packung
  • MYVAY Veganes Burgersortiment, 227 g/200 g, um 2,99 Euro per Packung
  • BILLIE GREEN Veganer Bacon, 90 g, um 1,99 Euro per Packung
  • GUT VOM LAND Super Soup, 2 Teller, um 1,29 Euro per Packung
  • RIO D’ORO Fruchtgetränk, 1 Liter, um 1,39 Euro per Packung
  • SWEET LAND Veganes Fruchtsortiment, 150 g/180 g, um 1,49 Euro per Packung
  • MOSER ROTH Vegane Schokolade, 125g, um 1,99 Euro per Stück
  • FINEST BAKERY Granola Cups, 150 g, um 1,99 Euro per Packung
  • MYVAY Hafer Barista Drink, 1 Liter, um 1,15 Euro per Stück
  • u.v.m.

 

 

Über „Heute für Morgen“

Alle wünschen sich ein GUTES MORGEN! Bei HOFER beginnt ein GUTES MORGEN für Mensch, Tier und Umwelt schon heute. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich ist sich HOFER seiner Verantwortung gegenüber Kundinnen und Kunden, Gesellschaft und Umwelt bewusst. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt HOFER aktiv Maßnahmen: Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Ernährungsbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter hofer.at/heutefuermorgen.

 

Rückfragehinweis

Cathleen Völkel – Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner

Tel.: 01/90 42 142-214

E-Mail: cathleen.voelkel@rgj-partner.com

 

Bildbeschriftung

HOFER erweitert sein Angebot an pflanzenbasierten Artikel bis Ende 2025 und bieten bis dahin 800 veganen Produktsorten – gekennzeichnet durch das V-Label oder die Veganlume - übers Jahr verteilt an.

 

Fotocredit

HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.

 

 

[1] Quelle: Pro-Kopf-Verbrauch von Fleisch 2023 weiter rückläufig (statistik.at)

[2] Quelle: Österreich als Spitzenreiter beim Anteil von vegan und fleischlos lebenden Menschen | Vegane Gesellschaft Österreich

[3] Quelle: Zur Klimakrise: Fakten über Ernährung und Klima | Vegane Gesellschaft Österreich