equalitA-Gütesiegel für HOFER:
Innerbetriebliche Frauenförderung des Diskonters ausgezeichnet

Mit einer Quote von rund 77 % Frauen im gesamten Unternehmen und davon stolzen 63 % in Führungspositionen sind Frauenförderung sowie Chancen- und Einkommensgleichheit bei HOFER längst gelebte Praxis. Dies bestätigt auch das equalitA-Gütesiegel, welches HOFER 2024 abermals verliehen bekam.

(Sattledt, 29.05.2024; HOFER) „Frauenpolitik ist Wirtschaftspolitik“ - unter diesem Motto verleiht das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft das equalitA-Gütesiegel - das Gütesiegel für innerbetriebliche Frauenförderung. Dieses ist ein Zeichen für Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und Fairness im Unternehmen. Das equalitA zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die Frauen innerbetrieblich fördern, für Geschlechtergerechtigkeit innerhalb des Betriebes sorgen und auch Frauenkarrieren fördern und sichtbar machen - speziell da diese damit sowohl im eigenen Unternehmen als auch darüber hinaus die berufliche Gleichstellung beider Geschlechter unterstützen. HOFER ist eines dieser Unternehmen und darf sich 2024 wieder über das equalitA-Gütesiegel freuen, das für drei Jahre gültig ist. Denn: Hinter dem Erfolg von HOFER stehen über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die vom Verkauf über die Logistik bis hin zur Verwaltung täglich ihr Bestes geben - davon sind rund 77 % Frauen, in den Führungspositionen befinden sich rund 63 % Frauen. Dies ist möglich, da bei HOFER seit jeher Chancen- und Einkommensgleichheit sowie Frauenförderung im Unternehmen, als Teil der Kultur, gelebte Praxis sind.

Beruflicher Erfolg: Keine Frage des Geschlechts

Mit zahlreichen Maßnahmen fördert HOFER die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit sowie das berufliche Vorankommen von Frauen. Individuelle und flexible Arbeitszeitmodelle bilden die Basis und gehören gepaart mit fairen und vor allem attraktiven, transparenten Gehaltspaketen zu den Grundpfeilern der Personalpolitik. Die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit sowie die Karriereplanung unter Berücksichtigung des Familienaspekts sind bei HOFER im jährlichen Mitarbeitergespräch wichtige Bausteine. Mit „Wom(e)n @ HOFER“ beschäftigt sich eine eigene Fokusgruppe im HOFER Headquarter mit dem Thema: Die Gruppe von Frauen und Männern bearbeitet intern Themen wie innerbetriebliche Frauenförderung und Gleichstellung. Zudem wurden für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Diversity & Inclusion-Schulungen durchgeführt.

Wie bei HOFER Job, Familie und Freizeit in Balance kommen

• Flexible Arbeitszeitmodelle: Flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit-, Gleitzeit- und Schichtmodelle sowie bis zu 50 % Home-Office/Remote Work in den zentralen Bereichen und der Regionalverkaufsleitung) und attraktive Gehaltspakete ermöglichen eine familienorientierte Arbeitszeitgestaltung, in der auch eine Teilzeitbeschäftigung lohnenswert ist.
  • Karenzmanagement: Werdende Eltern werden mit der digitalen „Hello Baby“ Karenzmappe in der Vorbereitung und Organisation der beruflichen Auszeit sowie beim Wiedereinstieg unterstützt. Die Mappe enthält alle wichtigen Fakten, z.B. über Karenzmodelle, finanzielle Unterstützung und Behördengänge. Zusätzlich erhält der Nachwuchs ein HOFER Stofftier und einen HOFER Baby Body als Geschenk.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Unter dem Motto „GEMEINSAM.GESUND.“ profitieren HOFER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem breiten Angebot an betrieblichen Gesundheitsmanagement u.a. mit Schulungen, After-Work-Kursen, E-Learnings, kostenfreier psychosozialer Beratung im Anlassfall und zahlreichen spannenden Informationen zur psychischen und physischen Gesundheit über die Mitarbeiter-App etc.
  • Familienfreundliche Personalpolitik: Alle HOFER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, durch die Sabbatical-Regelung eine längere bezahlte Auszeit in Anspruch zu nehmen.
  • Mitarbeiterangebote: Die HOFER eigene Mitarbeiterangebotsplattform bietet zahlreiche Vergünstigungen für alle Mitglieder der HOFER Familie, darunter auch für Eltern mit Kindern.
  • Personalentwicklung: Im jährlichen Mitarbeitergespräch ist die Karriereplanung unter Berücksichtigung des Familienaspekts ein wichtiger Baustein. Auch die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht an oberster Stelle.

HOFER als Arbeitgeber

Hinter dem Erfolg von HOFER stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zum Einkauf, Beschaffung und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten. Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der rund 540 Filialen - am Land gleichermaßen wie in der Stadt - machen ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt HOFER zu einem attraktiven und verlässlichen Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigt einerseits der wiederholte Branchensieg bei BEST RECRUITERS - der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum - andererseits das Zertifikat für Lehrbetriebe „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“.

1: Bei einer feierlichen Übergabe bekam HOFER 2024 von Bundesminister Martin Kocher (l.) und Generalsekretärin Eva Landrichtinger (r.) das equalitA-Gütsiegel verliehen.

2 + 3: HOFER bekam auch 2024 wieder das equalitA-Gütsiegel verliehen.

siehe Dateiname; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.