Lehrbeginn September: Durchstarten mit einer Lehre bei HOFER

Seit mehr als 20 Jahren legen Jugendliche mit ihrer Lehre bei HOFER den Grundstein für eine berufliche Zukunft mit Aufstiegschancen. Ab September 2024 bietet HOFER motivierten Jugendlichen die Möglichkeit, ihren Karriereweg mit zahlreichen Benefits zu starten.

(Sattledt, 07. August 2024; HOFER) Mit mehr als 12.000 Mitarbeitenden in über 540 Filialen in ganz Österreich, sowie der Hauptniederlassung im oberösterreichischen Sattledt, ist HOFER ein verlässlicher Arbeitgeber und genießt auch als Lehrlingsausbildner hohes Ansehen. Daher bietet HOFER bis zum Lehrstart im September 2024 kurzfristig entschlossenen, motivierten Jugendlichen österreichweit Einstiegsmöglichkeiten in eine sichere berufliche Zukunft mit echten Aufstiegsmöglichkeiten.

Lehre bei HOFER: Vom Lehrling zur Führungskraft

Die praxisnahe Ausbildung bei HOFER umfasst eine Vielzahl von Aufgaben: von der Betreuung der Regale und der BACKBOX im ersten Lehrjahr, über das eigenständige Kassieren im zweiten Lehrjahr, bis hin zur Übernahme erster Führungsaufgaben im dritten Lehrjahr. Diese schrittweise Heranführung gewährleistet eine qualitativ hochwertige Ausbildung und gibt den Lehrlingen Raum, Verantwortung zu übernehmen, ihre Fähigkeiten zu zeigen und über sich hinauszuwachsen. Lukas Aumaier, HOFER Lehrling im dritten Lehrjahr, schätzt besonders das breite Aufgabenspektrum und die Vielfältigkeit im Job: „An meinem Job bei HOFER gefällt mir am besten, dass der Alltag sehr abwechslungsreich ist und es immer etwas anderes zu tun gibt. Bei HOFER wird einem nie langweilig.“ Neben einer modernen und professionellen Ausbildung profitieren die Lehrlinge von diversen Benefits, wie actionreichen Team-Events und der Möglichkeit, die Lehre mit Matura zu absolvieren. Außerdem bietet HOFER für Lehrlinge im Einzelhandel ein Top Bruttoeinstiegsgehalt: 1.270 Euro im ersten Lehrjahr, 1.480 Euro im zweiten und 1.870 Euro im dritten Lehrjahr bei 38,5 Stunden. All jene, die mit ausgezeichnetem Erfolg ihre Lehrabschlussprüfung abschließen, dürfen sich über HOFER Reisen Gutscheine im Wert von 1000 Euro oder Warengutscheine im Wert von 1500 Euro freuen. Bei gutem Erfolg winken HOFER Reisen Gutscheine im Wert von 500 Euro oder Warengutscheine. Bei erfolgreichem Lehrabschluss erhalten alle HOFER Lehrlinge als Zeichen der Wertschätzung eine Prämie von 150 Euro. Nach der Lehre stehen den jungen Mitarbeiterinnen und

Mitarbeitern alle Türen offen, um als Fach- oder Führungskraft im Unternehmen durchzustarten. Viele HOFER Filialleiterinnen und Filialleiter haben ihre Karriere selbst als HOFER Lehrlinge begonnen und leiten heute Teams von bis zu 30 Mitarbeitenden. Lukas Aumaier, hat ebenfalls den Wunsch nach Abschluss seiner Lehre bei HOFER durchzustarten: „Mein Ziel ist es, Filialleiterstellvertreter zu werden. Vielleicht strebe ich sogar den Job als Filialleiter an, das möchte ich mir noch offenlassen und schauen, was die Zukunft bringt.“

Kurzentschlossene können sich jetzt noch bis Ende KW 34 für eine HOFER Lehre mit Start im September bewerben und haben außerdem die Möglichkeit, bei einem Schnuppertag einen ersten Eindruck von den täglichen Aufgaben als HOFER Lehrling zu gewinnen. Informationen zu den aktuell offenen Lehrstellen gibt es unter karriere.hofer.at.

HOFER als Arbeitgeber

Hinter dem Erfolg von HOFER stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zum Einkauf, Beschaffung und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten. Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der rund 540 Filialen - am Land gleichermaßen wie in der Stadt - machen ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt HOFER zu einem attraktiven und verlässlichen Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigt einerseits der wiederholte Branchensieg bei BEST RECRUITERS - der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum - andererseits die Auszeichnung als staatlicher Lehrbetrieb.

Jetzt für die HOFER Lehre bewerben und im September die Ausbildung zur Führungskraft von Morgen starten.