Strom produzieren am eigenen Balkon mit HOFER

Pro Woche rund eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach einer HOFER Filiale baut der Diskonter derzeit im Rahmen seiner PV-Ausbauoffensive. Mit attraktiven Balkonkraftwerken ermöglicht HOFER wie auch schon im Vorjahr seinen Kundinnen und Kunden selbst Solarstrom zu produzieren.

(Sattledt, 26. April 2024; HOFER) Das Ziel von HOFER ist es, den Energieverbrauch laufend weiter zu reduzieren, die CO2-Emissionen stetig zu minimieren und Ressourcen zu schonen. Seit 2013 verwendet HOFER daher ausschließlich Grünstrom aus heimischer Produktion. Bis Ende 2026 errichtet der Diskonter insgesamt 230 PV-Anlagen auf jedem HOFER Filialdach, das technisch dafür geeignet ist - für mehr sauberen Strom in Österreich und ein GUTES MORGEN. Um die Produktion von Sonnenstrom auch all seinen Kundinnen und Kunden einfach zugänglich zu machen, bietet HOFER ab 2. Mai nun auch Solar Balkonkraftwerke an. Diese überzeugen durch ein einfaches und flexibles Plug & Play System: auspacken, aufstellen, anstecken und sofort eigenen Strom erzeugen. Der erzeugte Strom kann direkt im Haushalt genutzt werden. So können HOFER Kundinnen und Kunden die eigene Stromrechnung senken. Zieht man um, lassen sich die Balkonkraftwerke ohne großen Aufwand abbauen und mitnehmen. Wer den selbst produzierten Strom speichern will, um ihn auch nachts zu nutzen, wenn die Sonne nicht scheint, für den hat HOFER auch einen Batteriespeicher im Angebot - natürlich auch mit einfachem Plug & Play-System.

Besonders erfreulich: Da mit 2024 die Mehrwertsteuer auf Photovoltaikanlagen bis 35 Kilowatt Peak entfällt, sind die Mini-Kraftwerke nun zum noch günstigeren Preis zu haben. Diese Regelung gilt auch für Zusatzprodukte wie Batterien, wenn sie gemeinsam mit einem Balkonkraftwerk gekauft werden.

Produktinformationen im Überblick

Ab 2. Mai im HOFER Online Shop erhältlich:

• GREEN SOLAR Balkonkraftwerk 400 W Bifazial - Leichtmodul, auspacken, aufstellen, anstecken und sofort eigenen Strom erzeugen, durch einfaches und flexibles Plug & Play Photovoltaiksystem für die Steckdose, Monitoring mittels WIFI & App möglich, 2x bifaziale Photovoltaik Module je 200 Wp, 1x 400 W Wechselrichter, inkl. 5 m Schukokabel, inkl. 12 schwarzen Edelstahlkabelbindern zur einfachen Befestigung am Balkongeländer, ultraleichte flexible Module: nur 4 kg, Größe pro Modul: 1210 x 980 x 2,8 mm (+/- 3 mm), einfache Installation und Montage, 12 Jahre Garantie, um 349,00 Euro per Set
  • GREEN SOLAR Balkonkraftwerk 800 W Bifazial - auspacken, aufstellen, anstecken und sofort eigenen Strom erzeugen, durch einfaches und flexibles Plug & Play Photovoltaiksystem für die Steckdose, 2x  bifaziale Photovoltaik Module je 425Wp, 2x 400 W Wechselrichter, inkl. 5 m Schukokabel, inkl. 2 m HM-Verbindungskabel, einfache Installation und Montage auf Balkon, Wand oder Boden möglich, Auswahl des richtigen Befestigungszubehörs erfolgt im Onlineshop, Größe pro Modul: 1722 x 1134 x 35 mm (+/- 3 mm), einfache Installation und Montage, 12 Jahre Herstellergarantie auf Photovoltaikmodule & Wechselrichter, 2 Jahre Herstellergarantie auf Batterie

o   um 549,00 Euro per Set exkl. Batteriespeicher (inkl. Zustellung)

o   um 1.299,00 Euro per Set inkl. Batteriespeicher 2,24 KWh (inkl. Zustellung)

• GREEN SOLAR Batteriespeicher 2,24 KWh, einfach und unkompliziert Strom speichern, perfekte Ergänzung zu bestehendem Balkonkraftwerk, Speicherkapazität: 2,24 kWh, Plug & Play Anschluss, platzsparend und hoch effizient, Größe: 308 x 175 x 350 mm, Schutzklasse IP 65 - witterungsbeständig, einfache Installation und Montage, 2 Jahre Garantie, um 949,00 Euro per Stück (inkl. Zustellung)

Die HOFER KG zählt mit rund 540 Filialen und über 12.000 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den erfolgreichsten österreichischen Lebensmitteleinzelhändlern. Das Unternehmen mit Sitz in Sattledt garantiert unter dem Motto „Da bin ich mir sicher.“ hervorragende Qualität zum günstigen HOFER Preis. Das Standardsortiment umfasst rund 3.000 Produkte des täglichen Bedarfs, ergänzt durch wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. HOFER setzt sich aktiv für Klimaschutz ein. Zu HOFER S/E zählen auch ALDI SUISSE, ALDI Ungarn, HOFER Slowenien und ALDI Italien.

Auspacken, aufstellen, anstecken und sofort eigenen Strom erzeugen - so einfach funktionieren die Balkonkraftwerke von HOFER.