HOFER und Unverschwendet feiern ein Jahr RETTENSWERT und hunderte Tonnen gerettete Lebensmittel
Am 21. Oktober 2022 standen die ersten Produkte der neuen HOFER Eigenmarke RETTENSWERT in den Regalen des Diskonters. Das Besondere daran: Gemeinsam mit dem Unternehmen Unverschwendet rettet HOFER wertvolle Lebensmittelüberschüsse und gibt diesen in Form von köstlichen Produkten eine zweite Chance. Die Zahl der bislang so geretteten Lebensmittel ist beeindruckend.
(Sattledt, 16. Oktober 2023; HOFER) Mit dem Ziel, Millionen von Kilo an Lebensmitteln zu retten, ist die Kooperation zwischen HOFER und Unverschwendet unter der Eigenmarke RETTENSWERT im Oktober 2022 gestartet. Alles begann mit einem Anruf von HOFER bei Unverschwendet mit einer Anfrage zu den Feinkost Produkten. Gemeinsam entstand so die viel weiterreichendere Idee einer österreichweiten Kooperation zur Bekämpfung von Lebensmittelabfall. Genau bei jenen Überschüssen, die gar nicht erst in den Lebensmittelhandel oder in die Haushalte gelangen, setzt das Konzept von RETTENSWERT an: Aus tonnenweise wertvollen Überschüssen aus Landwirtschaft und Produktion werden köstliche Produkte entwickelt, die im Alltag der HOFER Kundinnen und Kunden eine genussvolle zweite Chance bekommen. Die Zwischenbilanz nach einem Jahr RETTENSWERT spricht für sich.
Beachtliche Zwischenbilanz
19 verschiedene Produkte aus geretteten Zutaten konnten HOFER Kundinnen und Kunden so seit 21. Oktober 2022 schon im Regal entdecken. Dementsprechend beachtlich fällt auch die Zahl der geretteten Lebensmittel aus: Seit dem Launch der Kooperation zwischen HOFER und Unverschwendet unter der Marke RETTENSWERT wurden bereits über 500 Tonnen an Lebensmitteln gerettet und konnten somit in der Wertschöpfungskette erhalten bleiben. Dabei wurden jedoch nicht nur landwirtschaftliche Überschüsse gerettet. Mit über 20 Tonnen „Knusper-Schoko-Flakes“ wurde auch ein bereits fertig produziertes Produkt gerettet und weiterverwendet. Für Cornflakes zwar zu klein, waren sie jedoch als knuspriges Highlight im RETTENSWERT Schoko Knusper-Müsli genau richtig.
Strenge Standards und soziales Gewissen
Die Produkte von RETTENSWERT stehen nicht nur für den Erhalt wertvoller Lebensmittel, Geschmack und Abwechslung, sondern müssen auch in vielen anderen Bereichen strenge Nachhaltigkeitsstandards erfüllen: Die RETTENSWERT Standards. Darin finden sich unter anderem das Verbot von Tropenölen und Soja aus Südamerika, Tierwohlstandards und die Unterstützung der HOFER Verpackungsmission, in dem auf nachhaltigere Verpackungen geachtet wird. Welche Zutaten genau in einem RETTENSWERT Produkt gerettet sind, finden HOFER Kundinnen und Kunden immer direkt auf der Etikette des Produkts in der Transparenzbox.
Im Sinne seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ unterstützt der Diskonter zudem bereits seit 2017 die Pink Ribbon-Aktion der Österreichischen Krebshilfe und ist auch dieses Jahr wieder stolz, offizieller Partner der Aktion sein zu können - unter anderem mit einem RETTENSWERT Produkt: Das Rote Rübe Pesto erregt nicht nur mit seiner strahlenden Farbe Aufmerksamkeit, in Zusammenarbeit mit Pink Ribbon soll Bewusstsein für die Vorsorge und Früherkennung von Brustkrebs geschaffen werden. Ein Teil des Erlöses von jedem gekauften Gläschen kommt dem Krebshilfe-Soforthilfefonds zugute.
Von der Suppe bis zum Aufstrich
Im herbstlichen Sortiment seit 6. Oktober mit dabei sind wieder die drei Varianten des köstlichen Karotten Sugos. Der beliebte Süßkartoffel Aufstrich kommt ebenfalls wieder in die HOFER Filialen. Fürs reguläre Glas zu große Gurken bekommen in Scheiben geschnitten als RETTENSWERT Gurkenhappen eine zweite Chance - eine super Beilage zu Eintöpfen oder einfach so aus dem Glas als Häppchen gesnackt. Im Burger oder auf dem Jausenbrot sorgen sie für den sauren Knack.
Mit Gemüsesuppen in den zwei Varianten Karotte Ingwer und Süßkartoffel kann die kühlere Jahreszeit kommen: aus geretteten Zutaten, sorgfältig zubereitet, ein schneller und köstlicher Hungerstiller.
Auch Karotte und Curry gehen eine Liaison im Glas ein und haben als Aufstrich ihren pikant-würzigen Auftritt auf dem Brot und als Dip.
Produktinformation im Überblick
- RETTENSWERT Gurkenhappen, 720 ml, um 1,49 Euro per Glas
- RETTENSWERT Sugo, Arrabbiata, Karotte-Tomate oder Karotte-Tomate-Linse, 350 g, um 1,99 Euro per Glas
- RETTENSWERT Pesto: in der Sorte Rote Rübe, 180 g, um 1,99 Euro per Glas
- RETTENSWERT Suppe im Glas, Karotte-Ingwer oder Süßkartoffel, 350 g, um 2,39 Euro per Glas
- RETTENSWERT Aufstrich, Karotte-Curry oder Süßkartoffel, 180 g, um 1,79 Euro per Glas
- RETTENSWERT Knuspermüsli, 400 g, um 2,39 Euro per Packung
Über „Heute für Morgen“
Unter dem Motto „Heute für Morgen“ setzt HOFER sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung fort. Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will HOFER gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - HEUTE für ein besseres MORGEN. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Medienbereich begleitet. Weitere Informationen finden Sie unter hofer.at/heutefuermorgen.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@rgj-partner.com
Bildbeschriftung
HOFER und Unverschwendet bieten mit der Eigenmarke RETTENSWERT ab 25. August wieder köstliche Produktlieblinge und schmackhafte Neuheiten an.
Fotocredit
Wolfgang Bohusch; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.