162 Lehrlinge starten mit HOFER ins Berufsleben
Als verlässlicher Arbeitgeber bietet HOFER bereits seit 20 Jahren vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in eine sichere berufliche Zukunft für engagierte Jugendliche. Über 160 starteten im September mit Elan ihre Lehre bei dem Diskonter - unter ihnen auch Selin Akbas, David Feichtner und Zahra Aldleme. Für ihre Karriere bei HOFER haben sie schon ehrgeizige Pläne.
(Sattledt, 28. September 2023; HOFER) Eine Lehre bei HOFER legt den Grundstein für eine zukunftssichere Karriere. In mehr als 530 Filialen in ganz Österreich bietet der Lebensmitteleinzelhändler engagierten Jugendlichen auch dieses Jahr wieder vielfältige, wohnortnahe Einstiegsmöglichkeiten in eine sichere berufliche Zukunft - echte Karrierechancen inklusive. Neben einer hoch professionellen Ausbildung am Puls der Zeit profitieren HOFER Lehrlinge von innovativen Lehrlingsworkshops, modernem E-Learning Content, actionreichen Team-Events, interessanten Lieferantenbesuchen und der Möglichkeit, die Lehre mit Matura zu absolvieren. Mit September 2023 starteten in ganz Österreich wieder 162 motivierte Jugendliche ihre Lehre bei HOFER.
Karriere mit Lehre bei HOFER
Drei der Lehrlinge, die nun bei HOFER begonnen haben, sind Selin Akbas, David Feichtner und Zahra Aldleme. „Ich war bereits schnuppern. Mir hat die BACKBOX sehr gut gefallen, und dass man für die frische Ware verantwortlich ist“, erzählt die 16-Jährige Selin bei ihrem Lehrstart im September. „Es war viel Neues. Meistens war ich in der BACKBOX und es hat mir sehr Spaß gemacht“, ergänzt Zahra. Und auch für den 16-jährigen David war nach dem Schnuppern klar: „Ich finde den Beruf spannend!“
Doch nicht nur das Schnuppern in der HOFER Filiale hat den neuen Lehrlingen gut gefallen. „Ein Job bei HOFER ist sicher und es gibt viele Aufstiegschancen“, findet die 17-jährige Zahra. „Durch Tik Tok-Videos von HOFER wurde ich auf die Lehre aufmerksam. Mich hat angesprochen, dass man laufend etwas Neues dazu lernt und während der Lehre die verschiedenen Positionen erlernt wie zum Beispiel BACKBOX-Regalbetreuerin oder Verkaufsmitarbeiterin. Zudem finde ich super, dass man bei HOFER schnell aufsteigen kann zur Filialleiter-Stellvertreterin oder sogar zur Filialleiterin“, zeigt sich auch Selin Akbas ehrgeizig. Mit der Lehre legen sie dafür eine solide Basis: Die qualitativ hochwertige Ausbildung ebnet den Weg, um später als Fach- oder Führungskraft bei HOFER durchzustarten. Schritt für Schritt werden die Jugendlichen bei HOFER an die neuen, vielseitigen Aufgaben herangeführt: von der Regal- und BACKBOX Betreuung im ersten Lehrjahr über das selbstständige Kassieren im zweiten Lehrjahr hin zu den ersten Führungsaufgaben im dritten Lehrjahr. Was Selin Akbas mit ihrem ersten Gehalt machen wird, weiß sie auch schon: „Ich werde meine ganze Familie zum Essen einladen. Zudem möchte ich mir mit dem Gehalt einige Wünsche erfüllen.“ „Ich kaufe mir einen E-Scooter“, freut sich David Feichtner. Zahra Aldleme will das Geld für Führerschein und Auto verwenden. Bei einem ausgezeichneten Lehrabschluss zahlt HOFER den Führerschein.
Jetzt noch bewerben und durchstarten!
Als verlässlicher Arbeitgeber bietet HOFER jungen, motivierten Menschen neben einer abwechslungsreichen Ausbildung mit attraktivem Gehalt und gelebtem Teamwork, viele weitere Benefits wie 1.500 Euro Führerscheinzuschuss bei ausgezeichnetem Lehrabschluss und zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Interessierte Jugendliche können sich unter karriere.hofer.at schnell und unkompliziert jederzeit über aktuelle Lehrstellen und Jobs in der Nähe informieren und sich mit Lebenslauf inkl. Foto, den Zeugniskopien der letzten beiden Schulstufen und optional einem Motivationsschreiben online bewerben. Bewerbungen sind jederzeit noch möglich.
HOFER als Arbeitgeber
Hinter dem Erfolg von HOFER stehen über 12.000 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom Verkauf über die Logistik bis hin zum Einkauf, Beschaffung und Verwaltung sowie IT: Menschen mit Persönlichkeit sind es, die den Erfolg des Unternehmens mitgestalten. Abgesehen von der guten Erreichbarkeit der mehr als 530 Filialen - am Land gleichermaßen wie in der Stadt - machen ein breites Aufgabengebiet, vielfältige Karrieremöglichkeiten oder etwa ein vergleichsweise hohes Gehalt HOFER zu einem attraktiven und verlässlichen Arbeitgeber und gern gesehenen Lehrlingsausbilder. Dies bestätigt einerseits der wiederholte Branchensieg bei BEST RECRUITERS - der größten Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum - andererseits das Zertifikat für Lehrbetriebe „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“.
Rückfragehinweis
Cathleen Völkel – Rosam.Grünberger.Jarosch & Partner
Tel.: 01/90 42 142-214
E-Mail: cathleen.voelkel@rgj-partner.com
Bildbeschriftung
1.+2. Gemeinsam feierten die Lehrlinge den Lehrstart bei HOFER.
3.-5. Selin Akbas, David Feichtner und Zahra Aldleme wollen die Karrieremöglichkeiten, die HOFER seinen Lehrlingen bietet, nutzen.
Fotocredit
© HOFER; Bildmaterial steht für redaktionelle Zwecke frei zur Verfügung.